Sinnesaktionstag mit dem A.S.M.

Lernen mit allen Sinnen – ein Ziel, das die Grundschule Vollmaringen verfolgt.

Was aber, wenn einer der Sinne nicht funktioniert, wie gewohnt? Das konnten die Schülerinnen und Schüler in Theorie und Praxis erfahren.

Der Nagolder Verein A.S.M. (Aktive Selbsthilfe „Miteinander“ e.V.) war zu Besuch an der Grundschule Vollmaringen. Kurt Brei, der sein Augenlicht bei einem Verkehrsunfall verlor, erzählte seine Geschichte und bewegte nicht nur die Erst- bis Viertklässler, sondern auch das Lehrerkollegium. Die Kinder stellten mit großem Interesse Fragen und konnten schon dadurch erfahren, wie sich das Leben verändert, wenn man von einem Tag auf den anderen nichts mehr sieht.

Nachdem Kurt Brei zunächst mit Blindenführhund Lando einen Parcours bewältigte, der die Tücken des Alltags für sehbehinderte Menschen zeigte, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ebenfalls diesen Parcours zu durchlaufen und nachzuempfinden, wie es ist, sich ohne sehen zu können in einer fremden Umgebung zurechtfinden zu müssen. Stationen zu Hör-, Tast- und Geruchssinn rundeten das Angebot des Aktionstags durch die A.S.M. ab.

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Vollmaringen war dieser Tag ein nachhaltiges, bereicherndes und bleibendes Erlebnis.