Umgang mit digitalen Medien:
Elternvortrag & Kinder-Workshops

Die digitalen Medien sowie das Internet nehmen bereits im Alltag der Grundschulkinder eine immer größer werdende Rolle ein. Neben vielen bereichernden Einsatzmöglichkeiten und Chancen birgt das Thema aber auch einige Gefahren. Damit Eltern und Kinder diese umgehen können, lud die Grundschule Vollmaringen Herrn Behr vom Landesmedienzentrum ein, der zunächst am 03.05.2022 vor Ort einen sehr lebendigen und hilfreichen Informationsabend zum Umgang mit digitalen Medien abhielt. Er zeigte dabei nicht nur die Entwicklung auf, dass Kinder, nicht zuletzt durch Corona verstärkt, zunehmend und wesentlich mehr Zeit als empfohlen an digitalen Endgeräten und im Internet verbringen, sondern gab den Eltern auch Umsetzungsmöglichkeiten mit, um die Gerätezeiten gemeinsam einschränken und überschauen zu können. Außerdem sensibilisierte er alle Teilnehmenden für das heikle Thema Datenschutz und empfahl hierbei konkrete „datensichere“ Kommunikationsapps sowie kindegerechte Online-Suchmaschinen.

Diesen Montag, den 23.05.2022, war Herr Behr erneut zu Gast an der Grundschule Vollmaringen. Diese Mal wendete er sich unseren Kindern mit Workshops zu, bei denen es um einen sicheren und vernünftigen Umgang mit den digitalen Geräten und dem Internet ging. Was die Eltern noch in Theorie erfuhren, durften die Kinder nun umsetzen: Sie entdeckten etwa mit www.fragfinn.de oder www.blinde-kuh.de Suchmaschinen, welche nur kindgerechte Ergebnisse ohne Werbungen anzeigen. Die Grundschule Vollmaringen bedankt sich nochmals recht herzlich bei Herrn Achim Behr vom Landesmedienzentrum für seinen engagierten Einsatz, von dem wir alle sehr profitieren konnten.