Projektwoche: "Spielend lernen - Lernen beim Spielen"

Gute Stimmung in der Grundschule Vollmaringen: Bei der Projektwoche „Spielend lernen – Lernen beim Spielen“ dreht sich alles um Spiel und Spaß – an der frischen Luft, aber auch im Klassenzimmer.

Auf dem Pausenhof gibt es kein Halten mehr. Fröhlich rennen die Schüler umher, sie sind kaum zu bremsen. Wenn dann aber die Pausenglocke läutet und an den Projekten weitergearbeitet wird, sind die Kinder wieder mit Konzentration und Kreativität am Werk: Sie bemalen Holzpfosten für den Spielplatz, bauen Murmelbahnen oder stellen Brettspiele her. Auch einen kleinen Barfußpfad haben die Schüler während der Projektwoche angelegt.

„Überall glückliche Kinder“, freut sich Schulleiterin Irene Breitling. Auch ihr steht die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. „Endlich können die Schüler wieder ohne Maske und Abstand draußen toben und spielen“, sagt sie. „Es tut so gut.“

Doch nicht nur zwei Jahre Pandemie haben die Schule dazu bewegt, vor den Pfingstferien eine Projektwoche zu starten, bei der sich alles um Spiel und Spaß in der „analogen“ Welt dreht. „Die Schüler verbringen immer mehr Zeit mit digitalen Medien“, erklärt Breitling. Auch die Grundschule in Vollmaringen ist mit Tablets und Bildschirmen ausgestattet, Breitling ist sich aber der Gefahren durchaus bewusst. „Viele Kinder kennen nur noch wenige Gesellschaftsspiele“, sagt sie. Das fünfköpfige Lehrerteam der Grundschule hat sich daher zur Aufgabe gemacht, den Schülern in dieser Woche Spielangebote vorzustellen. Mehr noch: Die Kinder lernen, wie sie aus Materialien wie Leder, Holz oder Eierkartons „fast vergessene“ Brettspiele wie Mühle oder Solitär bauen können. Auch wenn nicht immer alles nach Plan lief und beim Bohren, Malen und Sägen durchaus Unterstützung von Lehrern und Eltern gefragt war, blieben die Schüler stets gut gelaunt.

Was wohl auch zur Freude der Schüler beigetragen hat: „Diese Woche gibt es keine Hausaufgaben“, sagt Breitling lachend. Die Bildung kommt nicht zu kurz: „Spielen bedeutet auch Lernen“, meint die Schulleiterin. „Wirft man einen Blick auf spielende Kinder, sieht man, mit welcher Ernsthaftigkeit und Konzentration sie ihr Spiel verfolgen.“ Ihre Schüler haben Breitling während der Projektwoche in dieser Annahme bestätigt.

Quelle: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.grundschule-vollmaringen-lernen-und-spielen-geht-auch-gleichzeitig.b7cf46f0-1fcb-430b-92a3-fe27c7e679db.html

Kategorien: Alle Klassen