Experiment in Klasse 2: Was braucht die Pflanze zum Wachsen?

Vor den Pfingstferien ging es im Sachunterricht in Klasse 2 um die Pflanzen. Im Rahmen eines Experimentes entdeckten die Kinder selbst, was eine Pflanze für ein gesundes Wachstum benötigt.

Zunächst sammelten die Kinder gemeinsam Vermutungen. Anschließend richteten sie sechs Pflanzengläser an, um ihre Ideen nun genau zu überprüfen. Sie gingen sorgfältig und genau, wie Wissenschaftler vor: Den Pflanzen wurde jeweils ein „Zubehör“ entzogen.

Glas 1: Erde, Samen, Luft und Licht (kein Wasser)

Glas 2: Erde, Samen, Luft und Wasser (kein Licht)

Glas 3: Erde, Samen, Wasser und Licht (keine Luft)

Glas 4: Erde, Luft, Wasser und Licht (keine Samen)

Glas 5: Luft, Wasser, Licht und Samen (keine Erde)

Glas 6: Luft, Wasser, Licht, Samen und Erde

Nach 2 Wochen Beobachtungszeit konnten wir eindeutig erkennen: Die Pflanze aus Glas 6, mit ausreichend Wasser, Erde, Luft und Licht wuchs mit großem Abstand am besten.

Wir wir schon erwarteten, tat sich in den Gläsern ohne Wasser und Samen nichts.

Überrascht hatte uns das Glas ohne Licht. Die Pflanze wuchs zunächst auch recht rasch, die Kinder konnten so erkennen, dass sich die Pflanze einen Weg zum Licht sucht.

Im Anschluss an das Experiment durfte jedes Kind nun eine eigene Pflanze wachsen lassen, jeder wusste bestens Bescheid, was sein Samen zum Keimen und Wachsen benötigt.

Kategorien: Klasse 2