Besuch vom Nikolaus

Lob und gute Gaben vom Mann mit weißem Bart im Bischofsgewandt

Am Nikolaustag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im weihnachtlich geschmückten Mehrzweckraum, um Lieder im Advent zu singen. An unserem Adventskranz brannte die erste Kerze. Plötzlich klopfte es an die Türe: der Nikolaus besuchte uns. Alle Klassen trugen ihm kleine Gedichte vor und sangen Lieder. Jetzt wurde es spannend; aus seinem „Goldenen Buch“ las er über die einzelnen Klassen vor, was ihm seine Wichtel in den letzten Tagen zugetragen hatten. Viele Kinder wurden für ihr gutes Verhalten und fleißiges Lernen gelobt. Von anderen Kindern wünschte er sich aber, sie sollten freundlicher, hilfsbereiter und aufmerksamer werden und ihre kleinen Streitereien unterlassen. Alle Kinder bekamen vom Nikolaus ein liebevoll gepacktes Säckchen mit Mandarinen und Nüssen. Auch das Lehrerkollegium wurde herzlich beschenkt. Vielen lieben Dank dem Nikolaus und dem Elternbeirat für diese gelungene Überraschung!