Die ganze Schulgemeinschaft feiert!

Seit Donnerstag, dem 16.11.2023, ist die Grundschule Vollmaringen ganz offiziell Naturparkschule und gehört nun dem „Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord“ an. Am besagten Tag stieg hierzu im Schulhaus die große Zertifizierungsfeier. Diese wurde von Frau Birgit Maier vom Amt für Bildung und Betreuung eröffnet, bevor Schulleiterin Frau Irene Breitling alle begrüßte und ins Thema einführte. Grußworte gab es auch von Herrn Andreas Renner vom Schulamt Pforzheim sowie von Herrn Karl-Heinz Dunker als Naturpark-Geschäftsführer. Letzter übergab Schulleiterin Frau Breitling schließlich auch die offizielle Urkunde. Zwischen den Redebeiträgen sorgten die Kinder aller vier Klassen für ein buntes Rahmenprogramm, bei welchem neben dem selbstgedichteten Lied „Wir sind Naturparkschule“, der Apfel im Mittelpunkt stand. Neben dem Apfelgedicht, Apfellied und Apfelrap, gab es zum Ausklang der Feier dann noch einige leckere „Naturpark-Köstlichkeiten“ aus eigener Herstellung: Apfelsaft, Brot mit Apfelmarmelade sowie frischer Apfelkuchen. All dies entstand im Rahmen der ersten sogenannten Naturpark-Module, welche die Kinder der Grundschule Vollmaringen bereits durchlaufen durften: „Der Apfel“, „Tiere auf dem Bauernhof“, „Vom Korn zum Mehl“ und „Wasser ist Leben“. Zu jedem dieser Themenpunkte gewann die Grundschule externe Kooperationspartner wie Bauernhöfe, eine Mühle, ein Wasserwerk oder den NABU. Gelernt wird also nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch vor Ort bei den jeweiligen Experten. Die Kontakte und Verbindungen hierzu knüpfte der ortsverbundene Projektleiter Herr Paul Miller. Bei all diesen und zukünftigen Modulen bekommt die Grundschule für die Ausgestaltung und Umsetzung finanzielle Unterstützung vom Naturpark sowie von der Stadt Nagold.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die diese überaus große Unterstützung, auch auf dem zurückliegenden Weg bis zur Auszeichnung.

Hiervon profitieren unsere Kinder, welche ihre Lebensumwelt und ihre Heimat nun auf noch viel intensivere Art und Weise kennenlernen, erkunden und entdecken werden, ganz nach dem Motto: „Sage mir etwas und ich werde es vergessen, erkläre mir etwas und ich werde es mir merken, lass es mich selber tun und ich werde es begreifen“.