Entdeckerausflug zur Mühle und Apfelsaftpressen mit dem NABU

In den letzten Wochen waren die Kinder der Grundschule Vollmaringen immer wieder unterwegs, um von außerschulischen Partnern vor Ort zu lernen. Die Klassen drei und vier fuhren mit dem Projektleiter der Naturparkschule, Herrn Paul Miller und ihren Lehrerinnen Frau Heinrich und Frau Breitling nach Rohrdorf in die Mühle von Familie Schill. Ausgestattet mit Entdeckerwesten, Lupen, Notizblock und Stift erkundeten die Kinder mit Herrn Schill, wie aus Getreide Mehl hergestellt wird. Sie konnten zusehen, welche unterschiedlichen Mahlvorgänge notwendig sind, um verschieden grobes Mehl zu gewinnen. Frau Schill zeigte, welche Getreidesorten es gibt, wie man die Körner vor dem Mahlen säubert, wie der Feuchtigkeitsgehalt festgestellt werden kann und wie die verschiedenen Getreidesorten schmecken. Die „Vollmaringer Entdecker“ machten sich seitenweise Notizen und fertigten Zeichnungen an. Groß war die Freude, als zum Abschluss alle eine Packung Mehl mit persönlicher Widmung für die „Vollmaringer Bäcker“ geschenkt bekamen. Dieses wird in einem weiteren Modul im Gündringer Backhaus zu Brot, Pizza und Apfelkuchen verarbeitet. 

Zwei Tage später machten sich die Erst- und Zweitklässler mit ihren Lehrern Frau Straub und Herr Mairinger-Immisch auf den Weg, um mit Herrn Stopper und Herrn Witzke vom NABU Vollmaringen gemeinsam auf den Streuobstwiesen Äpfel aufzusammeln. So manch ein rotbackiges Obst wurde natürlich auch gleich probiert.

Am Tag darauf durften nämlich alle Klassen und auch die Riesen aus dem Kindergarten mit dem NABU Apfelsaft pressen. Herr Herrling und viele seiner ehrenamtlichen Mitarbeiter erklärten den Kindern anschaulich und liebevoll, wie aus den Äpfeln Saft gewonnen wird. Zuerst wurden die Äpfel gründlich gewaschen. Danach wurde das Obst fachmännisch halbiert, weiter zerkleinert, gehäckselt und gepresst. Wie viele Kilogramm Äpfel wohl für einen Liter Apfelsaft benötigt werden?

Einige Eltern brachten ebenfalls Äpfel mit und beteiligten sich an der Saftpressaktion. Glücklich durften die Grundschüler am Ende den frischen und so lecker schmeckenden Apfelsaft in ihre Flaschen abfüllen und mit nach Hause nehmen. In diesem Jahr schmeckte er besonders lecker!

In den nächsten Tagen wird in Klasse 2 ein Apfelfest gefeiert.

Solche Schultage bleiben in Erinnerung!

Besuch der Mühle in Rohrdorf

Am 9.10.2024 sind die Klassen 3 und 4 zusammen zur Mühle gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir Entdeckerwesten, eine Lupe, einen Stift und einen Notizblock bekommen. Später haben Herr Schill und Frau Schill sich vorgestellt.

Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Von Herrn Schill haben wir eine Führung durch die Mühle bekommen. Dabei hat er uns erzählt, dass sie pro Stunde 800 kg Mehl machen. Außerdem hat er uns Maschinen gezeigt, wie den Walzenstuhl und den Plansichter.

Im Anschluss gingen wir zu Frau Schill. Frau Schill hat uns die Getreideanlieferung gezeigt. Sie erzählte uns etwas über die Qualitätskontrolle. Dort haben wir auch Getreidekörner probiert.

Zum Schluss haben wir alle 1 kg Mehl geschenkt bekommen.

           Von Poyraz und Seyyid