Am Dienstag, den 11. Oktober 2022, war es wieder so weit, an der Grundschule
Vollmaringen wurde Apfelsaft gepresst. Die Männer und Frauen vom NABU kamen schon
früh morgens und haben viele Geräte von ihrem Anhänger geladen. Jede Klasse durfte in
einer Schulstunde mithelfen, auch die Riesen vom Kindergarten waren dieses Jahr dabei.
An vier Stationen durften wir erleben, wie aus einzelnen Äpfeln Apfelsaft wird.
Zuerst haben wir die Äpfel gewaschen und dann sortiert. An der dritten Station haben wir
die Äpfel in den Häcksler geworfen und durften dann selber kurbeln und so die Äpfel
zerkleinern. Das war zum Teil ganz schön schwer. Die zerkleinerten Apfelstückchen wurden
dann in die Presse geschüttet. Mit vollem Körpereinsatz durften wir die Presse bedienen, das
ging manchmal aber so schwer, dass einige Kinder in der Luft hingen. Durch einen Schlauch
an der Presse wurde der Saft in einen Kanister befördert, in dem der ganze Apfelsaft
gesammelt wurde. Das Tolle war, dass wir unsere Flaschen und Gläser direkt aus dem
Kanister befüllen und natürlich gleich davon trinken konnten. Auch unsere Eltern haben sich
gefreut, als wir von dem leckeren Apfelsaft mit nachhause gebracht haben und sie davon
probieren durften.
Zum Schluss möchten wir uns beim Team vom NABU und auch bei unseren Eltern bedanken,
die durch die großzügigen Apfelspenden diesen tollen Tag möglich gemacht haben.
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und der Apfelsaft war sehr lecker!

Kategorien: Alle Klassen