Einschulung der neuen Erstklässler

Aufgeregte ABC-Schützen, stolze Eltern und frohe Lehrer: 18 Kinder feiern in Vollmaringen mit ihren Familien den Start ins erste Schuljahr

Am Freitag, den 16.09., war in der Vollmaringer Grundschule der große Tag der Einschulung.
Gemeinsam trafen sich alle zu Beginn in der Vollmaringer Sporthalle. Nach dem Willkommenslied der Grundschüler und einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Breitling führten Pfarrer Daniel Geese und Diakon Bertram Löffler gemeinsam durch einen bunt gestalteten Gottesdienst, der Klein und Groß begeisterte.
Anschließend lasen und spielten die Zweitklässler, unter der Leitung ihres Klassenlehrers Herr
Mairinger-Immisch, ein Szenen-Spiel aus ihrem Lesebuch ABC der Tiere vor. Es lag wahrlich Magie in der Luft, denn plötzlich wurden alle im Buch vorkommenden Tiere lebendig und stolzierten, hüpften, schlichen und krochen über die Bühne.
Und dann war es soweit: Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Straub und ihren Paten, den
Viertklässlern, machten sich die neuen Schulanfänger auf zum Schulhaus. Bei einem gemütlichen Vesper im neuen Klassenzimmer öffneten die Kinder neugierig die liebevoll bestückten Bastelboxen, die der Förderverein der Grundschule Vollmaringen den Kindern zum Schulanfang schenkte. Dann erlebten die Kinder ihre erste Schulstunde und bekamen sogar eine Hausaufgabe über das erste
Schulwochenende.
Gegen 12 Uhr nahmen dann die Eltern, Verwandten und Bekannten die frisch gebackenen
Schulkinder mit freudigen Gesichtern und lautem Applaus vor dem Schulhaus in Empfang.
Mit der Einschulung unserer neuen Erstklässler ist das Vollmaringer Schulhaus nun wieder komplett besetzt. Es war ein sehr gelungener erster Schultag!

Foto: Lothar M. Hamm – Photographie …und mehr!