Lernen mit Herz und Hand

Lernen mit Herz und Hand – nach diesem Motto besuchten die Viertklässler im Rahmen der Naturparkschule den Bacherlebnispfad Iselshausen und das Wasserwerk Gündringen.

Nachdem im Unterricht zuvor viel zum Thema Wasser besprochen wurde, konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Wasserwerk den Weg des Wassers von der Quelle bis zum Vollmaringer Wasserhahn anschauen. Von der „Rohwassergewinnung“ über die Aufbereitung zum Reinwasserbehälter bis in die Pumpen nach Vollmaringen.

Vielen Dank an Herrn Dost für den interessanten Einblick.

Ein großer Dank geht auch an Herrn Herrling vom NABU Vollmaringen, der uns am Bacherlebnispfad viele interessante Sachen erklärt hat. Besonders das Erforschen mit den Becherlupen und das Betrachten von z.B. Köcherlarven waren ein besonderes Erlebnis.

Highlight war natürlich das Kneippbecken mit 10 Grad kaltem Wasser, trotzdem wurde ein „Rundenrekord“ von 50 Runden im Kneippbecken erreicht. Ein gelungener Tag inmitten von Wasser und Natur.

Kategorien: Klasse 4